Drucklexikon von A ‚Äď Z

Flyer gestalten

 

Unsere Spezialit√§t ‚Äď Gestaltung und Druck sch√∂ner, hochwertiger Prospekte, Flyer, Mailings und weiterer Werbedrucksachen.
Wenn Sie mehr √ľber uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns ‚Äď per Mail, √ľber unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um R√ľckruf bitten. Sie erreichen immer Ihren pers√∂nlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.
Wollen sie mehr √ľber das Thema ‚ÄúFlyer gestalten‚ÄĚ wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir zu Ihrer Information mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Weiterverarbeitung, Logistik und Lettershop gef√ľllt.

Flyer sind das ideale Massendruckmittel um Werbebotschaften, Informationen oder das Image eines Unternehmens (Imageflyer), zu transportieren. In der Gestaltung bieten sich nahezu unbegrenzter, kreativer Spielraum und zahllose M√∂glichkeiten ‚Äď eine Vielfalt die den Laien oft √ľberfordert.

 

Flyer_gestalten

In unserem Hause gestaltete Flyer

 

Der Flyer ‚Äď vielseitig und kosteng√ľnstig:‚Ä® Flyer r√ľhrt vom englischen fly = fliegen her. Als einen Flyer bezeichnet man einen Handzettel, einen Prospekt oder auch ein Flugblatt. In den meisten F√§llen besteht ein Flyer aus einem Blatt, das nicht gefalzt ist, im Format DIN A 4, DIN A 5 oder DIN lang. Aber auch gefalzte DIN A 4-Bl√§tter werden als Flyer bezeichnet. Flyer k√∂nnen ein- oder beidseitig bedruckt werden. Die Gestaltung sollte in professionellen Layoutprogrammen erfolgen.

Die Verbreitung, z.B. mittels Postwurfsendung, Auslage an √∂ffentlichen Pl√§tzen oder als Zeitungsbeigabe, ist kosteng√ľnstig und die Streuung breit. So k√∂nnen viele Zielgruppenpersonen gleichzeitig erreicht werden.
‚Ä®Eine professionelle Gestaltung des Flyers ist entscheidend daf√ľr, dass das Ziel, z.B. Kauf eines Produktes, Teilnahme an einem Event oder Beitritt in einen Verein, erreicht wird. Der Betrachter soll auf emotionale Weise informiert und zu einer Handlung animiert werden.

 

Professionell gestaltete Flyer orientieren sich an der AIDA-Regel:
¬†¬† ¬†‚Āɬ†¬† ¬†‚ÄěAttention‚Äú: Aufmerksamkeit erregen
¬†¬† ¬†‚Āɬ†¬† ¬†‚ÄěInterest‚Äú: Interesse wecken
¬†¬† ¬†‚Āɬ†¬† ¬†‚ÄěDesire‚Äú: ein Bed√ľrfnis erzeugen
¬†¬† ¬†‚Āɬ†¬† ¬†‚ÄěAction‚Äú: eine Aktion ausl√∂sen wie z.B. Kaufhandlung

 

Die Titelseite hat die Aufgabe, die Aufmerksamkeit des Betrachters mit einem Blick auf sich zu ziehen. Erreicht wird dies beispielsweise durch ein gro√üformatiges Bild oder einen auff√§lligen Slogan als Blickfang. Anschlie√üend gilt es, das Interesse zu wecken. Eine optisch ansprechende Aufbereitung, kurze, pr√§gnante Texte und aussagekr√§ftige Bilder sind hier der Schl√ľssel. Durch eine perfekte Kombination aus Schriftart, Schriftgr√∂√üe, Raumaufteilung, Abs√§tzen und Aufz√§hlungen wird der Informationsfluss des Lesers erleichtert und weiter erh√∂ht. Tabellen, Infografiken und Bilder k√∂nnen unterst√ľtzend eingesetzt werden.

Um ein Bed√ľrfnis zu wecken, muss eine starke Gef√ľhlsregung beim Betrachter erzeugt werden ‚Äď Bilder sagen hier oft mehr als tausend Worte. Farben, Schriften und Schmuckelemente sind weitere wichtige Transportmittel einer emotionalen Botschaft, die oft sogar v√∂llig unbewusst beim Betrachter ankommt. Stimmen Sie alles perfekt auf Ihren Aussagewunsch ab, ein seri√∂ses Wirtschaftsunternehmen muss anders beworben werden als ein Rockkonzert! Definieren Sie Ihre Zielgruppe genau und machen Sie sich klar, wie diese subjektiv zu erreichen ist. Ist das Grundkonzept stimmig und zielgruppengerecht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, beim Betrachter die gew√ľnschte Handlung auszul√∂sen.

Eine sorgf√§ltige Vorab-Planung und Konzeption spart Zeit und Kosten in der Umsetzung und erh√∂ht die Wirksamkeit Ihrer Werbeaktion. Unsere fachkundigen Mediengestalter unterst√ľtzen Sie gerne bei der Gestaltung Ihres Flyers und setzen Ihre Ideen, Designs und W√ľnsche professionell um.