Drucklexikon von A – Z

Flyer gestalten

 

Unsere Spezialität – Gestaltung und Druck schöner, hochwertiger Prospekte, Flyer, Mailings und weiterer Werbedrucksachen.
Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns – per Mail, über unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um Rückruf bitten. Sie erreichen immer Ihren persönlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.
Wollen sie mehr über das Thema “Flyer gestalten” wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir zu Ihrer Information mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Weiterverarbeitung, Logistik und Lettershop gefüllt.

Flyer sind das ideale Massendruckmittel um Werbebotschaften, Informationen oder das Image eines Unternehmens (Imageflyer), zu transportieren. In der Gestaltung bieten sich nahezu unbegrenzter, kreativer Spielraum und zahllose Möglichkeiten – eine Vielfalt die den Laien oft überfordert.

 

Flyer_gestalten

In unserem Hause gestaltete Flyer

 

Der Flyer – vielseitig und kostengünstig:
 Flyer rührt vom englischen fly = fliegen her. Als einen Flyer bezeichnet man einen Handzettel, einen Prospekt oder auch ein Flugblatt. In den meisten Fällen besteht ein Flyer aus einem Blatt, das nicht gefalzt ist, im Format DIN A 4, DIN A 5 oder DIN lang. Aber auch gefalzte DIN A 4-Blätter werden als Flyer bezeichnet. Flyer können ein- oder beidseitig bedruckt werden. Die Gestaltung sollte in professionellen Layoutprogrammen erfolgen.

Die Verbreitung, z.B. mittels Postwurfsendung, Auslage an öffentlichen Plätzen oder als Zeitungsbeigabe, ist kostengünstig und die Streuung breit. So können viele Zielgruppenpersonen gleichzeitig erreicht werden.

Eine professionelle Gestaltung des Flyers ist entscheidend dafür, dass das Ziel, z.B. Kauf eines Produktes, Teilnahme an einem Event oder Beitritt in einen Verein, erreicht wird. Der Betrachter soll auf emotionale Weise informiert und zu einer Handlung animiert werden.

 

Professionell gestaltete Flyer orientieren sich an der AIDA-Regel:
    ⁃    „Attention“: Aufmerksamkeit erregen
    ⁃    „Interest“: Interesse wecken
    ⁃    „Desire“: ein Bedürfnis erzeugen
    ⁃    „Action“: eine Aktion auslösen wie z.B. Kaufhandlung

 

Die Titelseite hat die Aufgabe, die Aufmerksamkeit des Betrachters mit einem Blick auf sich zu ziehen. Erreicht wird dies beispielsweise durch ein großformatiges Bild oder einen auffälligen Slogan als Blickfang. Anschließend gilt es, das Interesse zu wecken. Eine optisch ansprechende Aufbereitung, kurze, prägnante Texte und aussagekräftige Bilder sind hier der Schlüssel. Durch eine perfekte Kombination aus Schriftart, Schriftgröße, Raumaufteilung, Absätzen und Aufzählungen wird der Informationsfluss des Lesers erleichtert und weiter erhöht. Tabellen, Infografiken und Bilder können unterstützend eingesetzt werden.

Um ein Bedürfnis zu wecken, muss eine starke Gefühlsregung beim Betrachter erzeugt werden – Bilder sagen hier oft mehr als tausend Worte. Farben, Schriften und Schmuckelemente sind weitere wichtige Transportmittel einer emotionalen Botschaft, die oft sogar völlig unbewusst beim Betrachter ankommt. Stimmen Sie alles perfekt auf Ihren Aussagewunsch ab, ein seriöses Wirtschaftsunternehmen muss anders beworben werden als ein Rockkonzert! Definieren Sie Ihre Zielgruppe genau und machen Sie sich klar, wie diese subjektiv zu erreichen ist. Ist das Grundkonzept stimmig und zielgruppengerecht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, beim Betrachter die gewünschte Handlung auszulösen.

Eine sorgfältige Vorab-Planung und Konzeption spart Zeit und Kosten in der Umsetzung und erhöht die Wirksamkeit Ihrer Werbeaktion. Unsere fachkundigen Mediengestalter unterstützen Sie gerne bei der Gestaltung Ihres Flyers und setzen Ihre Ideen, Designs und Wünsche professionell um.