Drucklexikon von A – Z

Druckabwicklung

 

Unsere Spezialit√§t ‚Äď der Druck¬†moderner, hochwertiger B√ľcher, Bildb√§nde,¬†Kataloge oder¬†Zeitschriften bis hin zu Brosch√ľren, Mailings, Gesch√§fts- und Privatdrucksachen. Wenn Sie mehr √ľber uns erfahren wollen, dann kontaktieren Sie uns ‚Äď per Mail, √ľber unsere kostenlose Servicenummer oder indem Sie uns um R√ľckruf bitten. Sie erreichen immer Ihren pers√∂nlichen kompetenten Ansprechpartner, der Ihre Anfrage von A bis Z bearbeitet.

Wollen sie mehr √ľber das Thema ‚ÄěDruckabwicklung‚Äú wissen, dann lesen Sie weiter. Dieses Drucklexikon haben wir zu Ihrer Information mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Mediendesign, Druck, Finishing, Logistik und Lettershop gef√ľllt.

Druckabwicklung

Druckabwicklung


Als Druckabwicklung, auf Englisch ‚Äěworkflow‚Äú, definieren wir die festgelegte Abfolge der Aktivit√§ten, die n√∂tig sind, um Ihr Druckprodukt herzustellen.

Das Dienstleistungsspektrum der Ha√üfurter MEDIENPARTNER reicht weit √ľber den eigentlichen Druckvorgang hinaus. F√ľr uns beginnt die Druckabwicklung bereits im Stadium des Entwurfs mit dem Layout. Besonders in der Werbebranche ist es √ľblich, in Zusammenarbeit mit der Druckerei den Entwurf eines Printprodukts zu gestalten, um eine optimale drucktechnische Umsetzung zu gew√§hrleisten.

Deshalb haben wir eine eigene Abteilung f√ľr Grafik und Design, die bereits ganz am Anfang der Druckabwicklung t√§tig wird. Schon ab diesem fr√ľhen Stadium wird die Druckabwicklung von einer kompetenten Beratung begleitet. Nach Vorliegen der Endfassung des Entwurfs wird das optimale Druckverfahrens ausgew√§hlt. Vor dem Anlaufen der eigentlichen Produktion werden dem Kunden Probeabz√ľge zur Verf√ľgung gestellt, damit er die Umsetzung seiner Vorgaben pr√ľfen und gegebenenfalls noch √Ąnderungsw√ľnsche anbringen kann.

Gedruckt wird je nach Auflage, nach Personalisierung und Individualisierung im Offset- oder Digitaldruckverfahren. Auch eine Hybridproduktion, eine Mischung aus beiden, ist möglich.

Auf den Druckvorgang folgt die Weiterverarbeitung. Gro√üe Druckb√∂gen werden geschnitten und gefalzt. Bl√§tter werden zusammengetragen. Das Druckprodukt wird gebunden, d.h. geheftet, geklebt oder mit einer Plastikeffektbindung versehen. Hardcover B√ľcher erhalten einen Umschlag.

Weitere Verarbeitungsvarianten sind Lochung, Pr√§gung, Zuf√ľgung eines Lesezeichens, Konfektionierung mit anderen Produkten, z.B. einer CD. Veredelungen wie etwa Lackieren oder Cellophanieren runden die Druckabwicklung ab. Am Ende wird das fertige Druckprodukt versandf√§hig verpackt und verschickt.

In unserem Lettershop bieten wir zusätzlich die Adressierung, Portooptimierung und den Versand von Mailings an. Auch die Zwischenlagerung und der just-in-time-Versand gehören zu unseren Dienstleistungen.


Die Druckabwicklung verfolgt folgende Ziele:

  • Festlegung von klaren Vorgaben,
  • Vermeidung von Wartezeiten,
  • Gew√§hrleistung einer schnellen und problemlosen Fertigung,
  • Zuordnung der ben√∂tigten Rohstoffe ‚Äějust in time‚Äú,
  • Sicherstellung einer gleichm√§√üigen Besch√§ftigung der Mitarbeiter,
  • Weitgehende Automatisierung der Fertigungsprozesse,
  • Rechtzeitige Fertigstellung der Auftr√§ge.